Friedhof – Licht und Schatten

Große, alte Bäume machen einen Friedhof zu etwas Besonderem. Vor vielen, vielen Jahren waren diese Bäume auch einmal klein und zart – nun spenden sie Ruhe und Geborgenheit, Licht und Schatten.

Wer einen Menschen verloren hat, weiß, dass es danach nicht nur Schatten gibt. Es ist nicht nur dunkel. Selbst in der Situation direkt nach dem Versterben sind die Zugehörigen nicht immer nur traurig. Für Außenstehende ist es oft schwer auszuhalten, dass Trauernde auch lachen können.

Wenn ein Mensch gegangen ist, gibt es wie im gewohnten Leben Licht und Schatten. Die Trauer kann sehr schmerzen. Man kann aber auch Dankbarkeit verspüren. Und das ist hell und warm. Alles ist erlaubt, alles hat seine Berechtigung.

Es ist eben untrennbar – ohne Licht kann es niemals Schatten geben. Ohne Schatten kann man das Licht nicht aushalten. Sie treten immer gemeinsam auf.

Licht und Schatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert