Friedhof – Kiefer

Ein Gang über den Friedhof.

Ist euch schon einmal aufgefallen, wie vielseitig, wie abwechslungsreich ein Friedhof sein kann? Zugegeben – nicht jeder Friedhof ist gleich schön. Aber so ein alter Friedhof wie der in Rottweil ist schon ziemlich charaktervoll.

Immer mehr werden Gemeinschaftsgräber für Feuerbestattungen gefragt, wie hier die Baumgräber. Um einen Baum herum gibt es eine bestimmte Anzahl an Urnengrabstellen, hier sind es jeweils 12.

Bäume in allen Größen werden für Baumgräber genommen. Entweder wurde ein neuer Baum gepflanzt, dann ist er noch klein und zart; oder Baumgräber werden um einen aus dem alten Bestand des Friedhofs kommenden Baum angelegt, dann ist dieser Baum bereits sehr individuell.

Diese Kiefer sieht aus, als ob sie schon viel mitgemacht hätte. Sie neigt sich nach Osten. Ist es eine Beugung durch große Last, zum Beispiel Winddruck? Oder ist es eher so, dass sie sich verneigt?

Sich verneigen – das ist heute nicht sehr populär. Es wird gleichgesetzt mit sich klein machen, Schwäche zeigen. Dabei hat die Verneigung nichts damit zu tun. Wer sich verneigt, zeigt Respekt und Demut. Er gibt sich etwas hin. Nur wer stark ist, kann selbst zurücktreten und anderen Raum geben.

In meinen Augen verneigt sich diese Kiefer – vor dem Tod und vor dem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert