Klausnertreppe

Einen Tag verbringe ich im Norden der Insel, im Hochland. Das ist der Dornbusch. Dort kann man wunderschön wandern und hat immer einen gigantischen Blick über das ganze Hochland.

An der Steilküste entlang, im Nordwesten der Insel, verläuft ein wunderschöner Weg – der Hochuferweg.

Der Hochuferweg ist immer wieder gesperrt, weil durch Stürme oder starke Regenfälle die Steilküste bröckelt und somit Lebensgefahr besteht. Im Laufe der Jahre hat sich der Weg immer weiter in den Wald verlagert.

Eine Möglichkeit, auf den Weg zu gelangen, ist ein kleiner Abstieg über einen Teil der Klausnertreppe. Der Klausner ist eine Stelle, an der ein sehr altes Gasthaus steht.

In der Geschichte der DDR spielt der Klausner eine besonders große Rolle. Hiddensee war der äußerste Zipfel der DDR nach Westen hin. Von hier aus starteten viele Fluchtversuche in Richtung Dänemark. Die Insel Møn liegt bei klarem Wetter in Sichtweite. Leider waren nur sehr wenige Fluchtversuche erfolgreich.

Die Treppe führt vom Klausner durch den Wald bis zum Strand, der dort etwa 60 m tiefer liegt. Auf ihr machten die Saisonkräfte ihre Rennen. Wer ein Tablett mit vollen Gläsern am schnellsten und vollständigsten unten anbrachte, hatte gewonnen.

Heute ist die Klausnertreppe einfach eine lange Treppe durch den Wald. Man geht sie gerne herunter, möchte aber lieber nicht an den anschließenden Aufstieg denken.

Meistens hat ein Abstieg allerdings einen darauf folgenden Aufstieg zur Folge…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert