Klausnertreppe, Rückblick

Ich stehe am Fuße des ersten Stücks der Klausnertreppe und sehe nach oben.

Der Abstieg war einfach. Allerdings muss man gut aufpassen, dass man nicht abrutscht. Bei dem heutigen Wetter nach anhaltendem Regen ist alles leicht feucht und glitschig.

Soll ich hier wieder hochsteigen? Keine erfreuliche Aussicht. Aber es gibt noch einen anderen Weg. Ich möchte schließlich über den Hochuferweg zurück nach Kloster gehen. So bleibt mir das Steigen der langen Treppe erspart.

Wie oft habe ich schon lange Aufstiege geschafft! Wenn man Stufe für Stufe geht, ist es zu schaffen. Betrachtet man jedoch den ganzen Weg bergauf, so wird man schnell entmutigt und ringt sich vielleicht gar nicht durch, ihn zu gehen.

Heute allerdings kann ich mich an dem hinter mir liegenden Abstieg freuen, guten Gewissens abbiegen und durch den Wald entlang der Steilküste Richtung Süden gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert