Sommer?

Ich lasse den Blick über die Landschaft schweifen. Es ist Anfang August, aber der Sommer scheint schon wieder fast vorbei zu sein.

Auf der Wiese liegen Blätter, die Luft ist frisch, der Himmel sehr blau. Das Grün der Bäume scheint müde zu sein. Alles Zeichen für den schon nahenden Herbst.

Schon?

Ist es in diesem Jahr besonders früh? War der Sommer besonders kurz?

Es ist doch jedes Jahr aufs Neue überraschend, dass schon im August die ersten Vorboten des nahenden Herbsts erscheinen. Ich glaube, wir rechnen in keinem Jahr damit, dass dies schon so früh geschieht.

Sich ärgern? Traurig sein, dass der Sommer schon vorbei ist? Auf das Wetter schimpfen?

Das hilft alles nichts. Es verändert nichts. Nichts wird dadurch besser. Wir müssen es nehmen, wie es geschieht. Manche Dinge kann man einfach nicht verändern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.