Farben

Ich stehe am Linsenbergweiher. Die Wolken spiegeln sich darin. Wie immer ein wunderschönes Schauspiel.

Aber die Wolken am Himmel sind fast weiß – auf der Wasseroberfläche erscheinen sie eher rötlich oder bräunlich.

Warum? Das ist ja jedem klar. Das Wasser ist durch die sehr starken Regenfälle in den letzten Tagen braun. Also erscheint alles, was sich darin spiegelt, braun oder bräunlich. Logisch.

Was aber sind Farben? Wo sind die Farben eigentlich enthalten? In den Dingen? Ist das Weiß in den Wolken? Die Wolken sind aber nicht im Wasser. Trotzdem sehen wir auf der Wasseroberfläche Wolken, eben bräunlich und nicht weiß.

Warum ist das Gras grün? Klar, durch das Chlorophyll. Aber das Grün erscheint doch immer wieder anders. Verändert sich das Chlorophyll? Wenn ich morgens in meinen Garten gehe, sehen die Pflanzen ganz anders aus, als wenn ich sie abends bei tief stehender Sonne betrachte. Bei Nacht ist das Gras grau…

Ohne Licht würden wir die Farben nicht sehen. Das Licht verändert sie und lässt sie erst lebendig erscheinen. Im Dunkeln können unsere Augen keine Farben sehen. Alles erscheint Grau in Grau. Die stoffliche Zusammensetzung hat sich jedoch nicht geändert.

Licht und Farben sind also nicht trennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert