Neue Schuhe

Meine Wanderschuhe versagen mir den Dienst. Im November 2014 habe ich sie gekauft. Wie viele Kilometer sie wohl mit mir gegangen sind? Ich weiß es nicht. Es sind auf alle Fälle sehr, sehr viele.

Jetzt sind die Sohlen so abgelaufen, dass sie nicht mehr zu retten sind. Diese Art von Sohlen lässt sich leider auch nicht ersetzen. Unsere gemeinsamen Wege sind also wohl endgültig Geschichte.

Ich stehe vor dem Regal mit den Wanderschuhen im Sportgeschäft. Wie immer, werde ich dort kompetent beraten. Zwei Paare kommen in Frage. Eines fühlt sich fremd an, interessant, ganz anders als gewohnt. In das andere Paar schlüpfe ich hinein – und fühle mich wie zu Hause.

Kein Wunder, denn es ist das Nachfolgemodell meiner geliebten alten Wanderschuhe. Glücklich entscheide ich mich für dieses Paar.

Der erste Spaziergang. Schon bei den Treppen, die abwärts führen, bemerke ich, dass ich die gleichen Probleme haben würde wie bei den Vorgängern. An der breitesten Stelle des Fußes, gleich hinter dem großen Zeh, reiben die Schuhe. Schon nach ein paar Schritten tut es sehr weh. Daheim sehe ich beim Ausziehen, dass es ziemlich blutet.

Genau diese Stelle musste damals auch leiden. Nur die ersten Male. Dann nie wieder. In meinen geliebten Schuhen habe ich mir keine einzige Blase gelaufen. Ich hoffe, dass auch wir uns nun anfreunden werden…

Auch wenn es vertraut ist, es ist nicht das Gleiche wie vorher. Das wäre auch seltsam. Das ganze Leben ist Veränderung, Einlassen auf Neues, auch wenn es gar nicht so neu erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert