Die Wende

Nach meiner intensiven Arbeit gehe ich beschwingt bis Vitte, kaufe dort ein und mache mich wieder auf den Rückweg am Strand entlang.

Immer wieder kommt man hier an Stellen, wo haufenweise Muscheln liegen. Diese Stellen umrunde ich meist, da ich nicht so viele Muschelschalen zertreten möchte. Obwohl sie ja bereits leer und kaputt sind. Naja.

Auf einem dieser Muschelhäufen sitzen drei Möwen. Ich möchte sie nicht stören, aber sie fliegen auf, sobald ich etwas näher komme. So gehe ich entgegen meiner Gewohnheit direkt zu den Muscheln. Und da liegt er – ein Bernstein!

Noch nie habe ich Bernstein gesucht, und erst recht noch nie einen gefunden. Dieser Bernstein ist richtig groß, kein kleiner Krümel, wie ich sie schon mit meinen Schülern auf der Klassenfahrt gefunden habe.

Ich kann es kaum glauben. Der Bernstein hat mich gefunden, nicht ich ihn. Es macht mich unglaublich glücklich. Ich spüre es nun ganz deutlich: Das ist die Wende…

Als ich an die Engstellen komme, kann ich diese wieder trockenen Fußes passieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert