Windflüchter

Ein besonders romantisch anmutender Weg ist der Windflüchterweg. Als Windflüchter bezeichnet man Bäume, die sich durch den stetigen Wind zur Seite neigen. Sie versuchen nicht, dem Wind zu trotzen, sondern sie beugen sich dem Wind – scheinbar.

Äußerlich geben die Bäume dem Wind nach. Aber sie gedeihen dennoch sichtlich gut. Alle diese Kiefern sind äußerst vital und uralt. Es geht ihnen also gut, obwohl sie nicht in der von der Natur eigentlich bestimmten Gestalt wachsen.

Sich dem ständigen Wind immer entgegenzustellen kostet Kraft. Muss man diese Kraft aufbringen? Kann man die dazu benötigte Energie vielleicht besser nutzen, indem man es sich bequemer macht?

Ein sehr schöner Spruch heißt: Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Genau das ist es doch. Man muss sich immer wieder mit Dingen im Leben auseinandersetzen, die man nicht ändern kann. Dann bleibt die Wahl: halte ich dagegen und lege viel Kraft dort hinein? Oder setze ich meine Segel anders, schlage ich sogar eine andere Richtung ein?

Was die Kiefern durch dieses Windflüchten geschaffen haben, diesen romantischen Weg, ist etwas ganz besonderes. Dies wäre nie entstanden, wenn sie sich aufrecht gegen den Wind gestellt hätten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert