Kreis

Wer findet auf diesem Bild den Kreis? Es wirkt auf einem Foto nicht so stark wie in natura. Bei meinem Aufstieg auf das Dissenhorn jedoch fällt mir diese Kreisform stark ins Auge. Aus dieser Perspektive ist sie natürlich oval. Ob es auch als Kreis zu sehen wäre, wenn man senkrecht darüber flöge, weiß ich nicht. Das ist aber auch nicht wichtig.

Der Kreis hat vielschichtige Bedeutung. Er ist Symbol für die Einheit, das Absolute, das Vollkommene, das Göttliche. Die Kreislinie ist unendlich. Sie besitzt weder Anfang noch Ende. Jeder Punkt auf der Kreislinie ist genau gleich weit entfernt vom Mittelpunkt.

Auch stellt der Kreis etwas Beschützendes dar. Etwas, das das Innere umringt und das Äußere außen hält. Rundhütten sind die ältesten Behausungen der Menschen. Der Kreis bildet ein Innen, umgrenzt, integriert, bestimmt das Zugehörige (zugegeben, dieser Satz ist nicht von mir). Genauso bestimmt er auch, was nicht dazugehört. Was außen gehalten werden soll.

Wie stark ein Kreis wirken kann, weiß, wer sich schon einmal in einen Steinkreis gesetzt hat. Egal, ob er aus ganz kleinen Strandkieseln besteht oder aus großen Felsen – die Wirkung ist unbeschreiblich. Das mache ich immer wieder, wenn ich auf „meiner“ Insel Hiddensee bin.

Es gäbe noch viel zu schreiben über den Kreis. Macht euch doch selbst noch ein paar Gedanken dazu. Ich freue mich auf jeden Fall an dem in der weiß bedeckten Landschaft gezeichneten Kreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert