Sonnenuntergang

Wir sitzen am Tisch und haben Kaffee getrunken. Ich bin müde und möchte ein Schläfchen machen. Der ganze Tag war grau, hier auf der Höri genauso wie wohl überall.

Plötzlich ein Blick aus dem Fenster, diesem grauen Viereck. Täusche ich mich? Habe ich aus Versehen meine rosarote Brille auf? Nein, jemand zeigt auf das Fenster und sagt: „Schaut einmal!“ Das Grau hat sich ganz leicht rosa gefärbt. Wo kommt das her? Die Sonne war den ganzen Tag über nicht einmal zu erahnen.

Ich gehe in den ersten Stock und schaue aus dem Fenster meines Zimmers. Immer intensiver wird die Farbe, bis sie ein tiefes Orange erreicht. Die Natur scheint die Luft anzuhalten. Der den ganzen Tag über mehr oder weniger starke Wind hält inne. Nichts ist zu hören – außer der Wärmepumpe des Hauses und der Gewächshausheizung nebenan. Aber das lassen wir beiseite. Die Natur macht Pause und widmet sich ganz dem wunderschönen Schauspiel. Nach einiger Zeit verwandelt sich das Orange in Pink, dann in Rosa, bis es schließlich verblasst. Nun ist es dunkel.

Eine gute Zeit, um mein Schläfchen nachzuholen. Welch schöne Überraschung an diesem innerlich und äußerlich so grauen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert