Spuren

Es hat ganz leicht geschneit. Lustigerweise sind nur die Wege weiß. Außen herum ist es ganz grün. Auf dem Teerweg am Langen Berg sind Spuren im Weiß sichtbar.

Wessen Spuren? Es war natürlich ein Auto, das diese Spuren hinterlassen hat. Das sieht ja jeder. Aber was für ein Auto? Welche Marke? Ein dicker SUV? Ein „normales“ Auto? Neu? Alt? Wer saß darin?

Der Reifenbreite nach würde ich es eher nicht für einen SUV halten. Die haben immer breite Reifen. Das ist aber auch das Einzige, was ich vermuten kann. Alle anderen Informationen kann ich nicht herausfinden. Aber ich kann sie mir ausmalen. An manchen Tagen fährt ein PKW an mir vorbei, silbern, eine Limousine, also mit Stufenheck, ein älterer Herr am Steuer. Er grüßt mich freundlich, wenn er an mir und Nina vorbeifährt. Weiter weiß ich natürlich nichts über diesen Mann.

Immer wieder stoßen wir auf Spuren. Viele Menschen hinterlassen viele Spuren. Nicht alle können wir zuordnen. Jedoch gibt es auch Menschen, die wir kennen oder kannten, die Spuren hinterlassen. Jeder Mensch, mit dem ich in irgendeiner Weise in Kontakt komme, zieht Spuren bei mir. Es gibt Spuren, die nur ganz leicht und vergänglich sind, wie auch diese Reifenspuren auf dem Weg. Sobald der Schnee geschmolzen sein wird, werden diese Abdrücke verschwunden sein. Die Spuren werden keine Bedeutung mehr für mich haben. Ich würde sagen, der Großteil unserer Begegnungen verläuft so. Manche Begegnungen jedoch hinterlassen tiefere oder sehr tiefe Spuren.

Diese können schön sein, es können aber auch schlechte Spuren sein. Als seinerseits der Radfahrer am neuen Kreisverkehr im frischen Beton gefahren ist, waren dies sehr unerwünschte Spuren, die noch viel nach sich gezogen haben. Alles musste neu betoniert werden, was natürlich hohe Kosten und eine unangenehme Zeitverzögerung verursachte. Menschliche Spuren, die dann eher Verletzungen sind, können ebenso stark in ihren Auswirkungen sein. Hier muss viel gearbeitet werden, um sie wieder zu „reparieren“.

Erwünschte Spuren können jedoch ebenso entstehen. Eine schöne Begegnung, ein geliebter Mensch, schöne Naturerlebnisse, ein Lächeln … Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, schöne Spuren zu verursachen. Ich freue mich über jede neue Spur in meinem Leben, denn sie prägt mich zusammen mit allen anderen Spuren. Ich freue mich über jede gute Spur, die ich in einem anderen Menschen hinterlassen darf.

Ich wünsche uns allen viele, gute Spuren, damit wir weiter geprägt werden, uns weiter entwickeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert