Loslassen

Ich gehe an diesem sonnigen, wunderschönen Vormittag mit meiner Freundin Andrea spazieren. Wir nehmen uns zusammen die Dissenhornrunde vor.

Gleich auf den ersten hundert Metern, als wir auf den Fußweg zum Dissenhorn einbiegen, der vom Ort aus anfängt, springt Andrea etwas ins Auge, das mein Thema für heute wird.

Andrea bückt sich und hebt eine Kastanie auf. Und das, obwohl die Zeit doch schon vorbei ist! Es liegen noch mehr dieser samtig glatten, runden Kastanien im Laub. Links des Weges steht ein kleiner Kastanienbaum. Bis er diesen Stamm mit vielleicht zwanzig Zentimetern Durchmesser erreicht hat, musste der Baum schon viele Jahre lang wachsen.

Warum aber gibt es hier noch Kastanien? Ich sehe den Baum genauer an. Die Äste sind ganz kahl. Alles Laub ist wie bei den anderen Kastanienbäumen gefallen. Aber an den Ästen hängen Kastanien! Teilweise sind es nur die dicken Schalen, die geöffnet und leer an den Astspitzen hängen. Bei einigen jedoch stecken sogar noch die Früchte, also die Kastanien in ihren Hüllen. Warum nur kann dieser Baum seine Früchte nicht loslassen?

Die Kastanien dienen der Vermehrung. Verteilt ein Baum seine Früchte nicht, können keine weiteren Bäume wachsen. Lässt er seine Samenträger nicht los, geht der Lauf der Natur nicht weiter.

Ja, das Loslassen ist auch bei uns eine der größten Aufgaben im Leben. Im Lebenslauf bauen wir Dinge auf, sammeln sie an. Wir werden älter. Als Kind möchte man so schnell wie möglich erwachsen werden. Als Erwachsener baut man sein Leben auf. Man gründet eine Familie, schafft sich Wohnraum, etabliert sich in einem Beruf.

Plötzlich kommt ein Punkt, an dem sich etwas ändert. Man verliert vielleicht seinen Job, die Beziehung geht auseinander, die Kinder verlassen das Elternhaus und gehen ihren eigenen Weg, ein geliebter Mensch stirbt, eine Krankheit verändert das gewohnte Leben…

Was nun? Halten wir mit aller Kraft an unserem alten Leben fest? Das können wir schon tun. Es kann uns auch den Halt geben, die neue Situation auszuhalten. Aber jede neue Lebenslage ist eine Chance, sich weiterzuentwickeln. Mehr als in früheren Zeiten verläuft unser Leben nicht mehr geradlinig. Umso mehr Möglichkeiten bieten sich uns, dem Lebensweg eine neue Richtung, eine interessante Wendung zu geben.

Loslassen braucht Kraft. Es ist nicht immer einfach. Es ist nicht immer schön. Aber es bietet immer die Chance auf etwas Neues, auf eine Bereicherung.

Der Baum lässt seine Blätter auch nicht einfach fallen, wie es uns immer scheint. Er muss Energie aufwenden, um eine Korkschicht zu bilden. Diese trennt das Blatt von der Wasser- und Nahrungszufuhr des Baumes ab, so dass es vertrocknet und abfallen kann.

Der kleine Kastanienbaum hatte in diesem Jahr wohl nicht genügend Kraft, seine Früchte loszulassen. Dieses extrem trockene Jahr hat offenbar an seinen Kräften gezehrt. Wünschen wir dem Bäumchen, dass es im nächsten Jahr wieder mehr Kraft hat.

Wünschen wir uns Kraft für das Loslassen, damit Neues entstehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert