Löwenzahn – Pusteblume

Jetzt ist es soweit. Der Löwenzahn hat seine Reife erlangt. Sein Schopf ist weiß geworden. Er kann nun seine Bestimmung erfüllen.

Betrachtet doch einmal genau dieses filigrane Kunstwerk aus vielen, vielen einzelnen Schirmchen, wie es auf seinem braungrünen Stängel sitzt. Daneben die Pusteblume, die ihren Sinn bereits erfüllt hat – ganz ohne Schirmchen.

Betrachtet man dieses letzte Stadium ganz genau, so entdeckt man auch hier Schönheit. Es ist nicht einfach nur ein kahler Kopf. In silbrigem Weiß leuchtet er intensiv. Die Oberfläche ist bedeckt von kleinen Noppen. Dieses schöne Haupt ruht auf den vertrockneten Resten der Kelchblätter – und ist in seiner Schönheit ganz besonders…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert