Gelb

Löwenzahn ist ein ganz besonderes Gewächs. Er kann in jeder Umgebung wachsen. Jeder hat schon einmal eine Löwenzahnpflanze in einem Riss im Asphalt oder in einer Felsspalte wachsen sehen.

Hier, zwischen den anderen Frühlingsblumen, fühlt sich der Löwenzahn sehr wohl. Er gedeiht prächtig – was manchem Gärtner nicht sehr gefällt. Für mich ist diese Pflanze jedoch der Ausdruck von Lebenskraft schlechthin.

Der gelbe, vermeintlich wuschelige Blütenkopf ist bei näherem Hinsehen sehr ordentlich aufgebaut. Wie bei einem Bommel an der Mütze wachsen die einzelnen Blütenblätter aus einem Zentrum heraus. Die Blüte verkörpert Fülle.

Gelb steht für Klarheit im Denken, für Ideen und Weisheit. Gelb ist aber auch die Farbe des Neuanfangs.

Gibt es einen Neuanfang nach Corona? Wann ist überhaupt „nach Corona“? Ich wünsche mir, dass viele Menschen sich in dieser Zeit des Rückzuges und der Isolation neu finden konnten und bereit sind, einige Dinge im Leben zu ändern – einen Neuanfang zu wagen. Dies muss nicht unbedingt in den ganz großen Dingen sein. Es können viele Kleinigkeiten sein, die man jetzt plötzlich wahrnimmt und schätzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert