Fasnet

Fasnet – eine Zeit in der Zeit. Eine Zeit, die aus der Zeit gefallen ist. Für mich fühlt es sich immer so an, als ob einer mit einer Lupe einen kleinen Teil einer Landkarte oder eines Bildes vergrößert. Diese drei Tage vom Fasnetssonntag bis Fasnetdienstag sind so intensiv, dass diese Zeit wie eine sehr lange Zeitspanne erscheint.

Wir erleben einen Querschnitt durch das normale Leben in diesen Tagen. Das Leben im Schnelldurchlauf, in Vergrößerung. Du kannst das nicht nachvollziehen? Ja, das geht wohl nur, wenn man es erlebt hat.

Der Federahannes auf dem Bild grüßt freundlich, aber auch machohaft und leicht überheblich. Er zeigt eine körperliche Kraft und steht fest auf der Erde. Springt ein Hannes mit seinem Stab, überwindet er für einen kurzen Moment die Schwerkraft. Unweigerlich kommt er jedoch wieder auf der Erde an.

Dieses spannende Feld zwischen Erdung und fast surrealem Leben macht die Fasnet so interessant und berührend. Sie bietet Raum, damit Dinge passieren können, damit Entwicklung stattfinden kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert