An der Donau

Auf der Suche nach einem Sitzplatz in der Sonne gehe ich donauaufwärts in Richtung Laiz. Schade, die Bank, die ich angestrebt hatte, ist besetzt. Also gehe ich weiter, im Rucksack mein Vesper und Lesestoff.

Es kommt keine Bank mehr. Aber am anderen Ufer sehe ich eine Sonnenterrasse mit Sitzstufen. Das könnte mein Platz sein. Ich muss also nur bis zur nahen Brücke gehen, dort die Donau überqueren und dann ein Stück zurück.

Dachte ich mir so. Aber dort, wo mir mein Kopf eine Brücke vorgaukelt, ist gar keine… Also gehe ich weiter. Es ist eigentlich nicht weit bis Laiz, wo ich die Donau auf jeden Fall überqueren kann.

Es ist doch weit. Ich laufe ja gerne, aber jetzt bin ich nicht auf Wandern eingestellt, sondern auf einen Sitzplatz! Kurz vor Laiz, wo ich schon die Brücke wähnte, ist nur ein Wehr.

Beeindruckend ist dieses Wasserspiel. Erst fließt das Wasser mit absolut glatter Oberfläche bis an die Kante des Wehrs – dann geht es bergab! Mit riesigem Getöse stürzt das Wasser einige Meter abwärts.

Ich gehe weiter entlang der Donau…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert