Winterhimmel – Wolken

Leichte Wolken sind am Himmel zu sehen. Sie schweben im Blau. Es sind Wolkengruppen, die als Ganzes mächtig wirken.

Wir fühlen uns als einzelne Individuen anders, als bei einem Auftritt in der Gruppe. Einzeln können wir in unserer ganzen Schönheit (ich meine damit nicht unbedingt die äußere Schönheit) gesehen werden. Wir sind aber auch angreifbar und verletzlich.

In der Gruppe sieht man von uns nur einen Teil. Wir können verbergen, was wir nicht zeigen möchten. Dies macht uns weniger verletzlich, es schützt uns vor Angriffen. Gleichzeitig sind wir auf die anderen Gruppenmitglieder angewiesen. Unsere Entscheidungen sind nicht frei, da es immer Gruppenentscheidungen geben muss. Gibt es einen Störer in der Gruppe, wird das ganze Gefüge in eine Bewegung gebracht, die wir nicht selbst steuern können.

Ob alleine oder in der Gruppe – wir sind immer für uns selbst verantwortlich. Wir dürfen die Leichtigkeit genießen und uns in genau der Umgebung aufhalten, in der es uns gut geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert