Klein Hiddensee – Wiesen

Natürlich gibt es auch Wiesen in der Landschaft beim Weiher. Sie sind recht karg, keine fetten Weiden. Perfektes Futter für Schafe, die über das Jahr von Wiese zu Wiese umgesetzt werden.

Die Wiesen auf der Insel sind noch weniger reichhaltig. Das Gras ist hart und dünn. Es muss auf dem sandigen Boden wachsen können. Dieser bietet nicht viele Nährstoffe.

Auf der Boddenseite sind die Wiesen salzhaltig und etwas weicher. Die Tiere mögen dieses würzige Gras. Die Sandhaken, die durch die Strömung erst vor wenigen hundert Jahren gebildet wurden, sind mit sehr hartem Gras bewachsen. Gesundes Raufutter für die Schafe und Kühe.

Eine friedliche Stimmung erfüllt mich, wenn ich die sanften Wiesenhügel am Linsenbergweiher betrachte – ebenso wie beim Spazieren auf den flachen Wiesen der Insel Hiddensee…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert