Bis in den Himmel

Am Freitag war ich auf dem Turm. Richtig, auf DEM Turm, dem Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil.

Den Turm habe ich von weitem schon aus allen möglichen Blickrichtungen gesehen. Aber so direkt am Fuß dieses Bauwerks bekommt man einen ganz anderen Eindruck.

Ich schaue nach oben. Die Spitze des Turmes scheint bis in die Wolken zu ragen. Wie eine Schraube dreht sich der Turm in den Himmel.

Der Turm mag umstritten sein – aber es ist schon ein ganz besonderes Bauwerk. Es gibt verschiedene Stellen auf der Erde, die durch eine natürliche Erhebung oder eben ein von Menschenhand geschaffenes Werk mit „dem Himmel“ verbunden sind.

An diesen Stellen fühlt man sich der geistigen Welt, dem, was mit unseren gewöhnlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist, näher als anderswo. Mancher ganz bewusst, mancher ohne es zu bemerken. Aber eine Wirkung hat es auf uns alle …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert