Kiefer – fester Stand

Ein Sonntagsspaziergang im Wald. Es hat geschneit. Eigentlich wollten wir zur Kapelle, doch da waren schon andere Leute. Unschlüssig stehen wir da – und sehen plötzlich diesen Baum.

Eine Kiefer, kerzengerade und kräftig. Wie eine Säule steht sie inmitten der anderen Bäume.

Du hast Fragen an deiner Verwurzelung, an deiner Standfestigkeit im Leben? Dann musst du nur diesen Baum anschauen. Wie er unverrückbar auf dem Waldboden steht. Fest verankert mit vielen Wurzeln.

Je nach Bodenbeschaffenheit bildet die Kiefer verschiedene Wurzeln: auf lehmigen Böden eine Herzwurzel, auf felsigen, flachgründigen Böden ein weit ausgebreitetes, fein verzweigtes Wurzelwerk und auf tiefgründigen Böden eine tiefe Pfahlwurzel.

Dieser Wald steht auf felsigem Boden. Die Wurzel dieser Kiefer ist wohl ein Flachwurzelwerk. Es verschafft dem Baum einen festen Stand – umgeben von anderen Bäumen, die es ihr gleichtun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert