Lichter – Advent

Advent kommt vom lateinischen Wort „adventus“, das mit „Ankunft“ übersetzt wird. Gemeint ist damit die Ankunft Jesus Christus‘, aber auch seine Wiederkehr. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr. In der alten Kirche war die Zeit eigentlich eine Fastenzeit.

Was bleibt heute noch von diesen ursprünglichen Bräuchen und Hintergründen? Die Adventszeit ist in der Regel eine sehr anstrengende Zeit. Es ist zum Jahresende vieles zu erledigen. Überall gibt es Weihnachtsfeiern. Weihnachtseinkäufe müssen gemacht werden. Das Weihnachtsfest wird vorbereitet. Jeder rennt von A nach B und wieder zurück…

Was ist Advent in diesem Jahr? Es gibt keine Weihnachtsfeiern. Einkaufen können wir nur mit Maske und Beschränkungen. Das Familienfest zu Weihnachten wird kleiner ausfallen, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Haben wir dieses Jahr mehr Zeit und Muße zur Einkehr? Gestaltet sich unsere Adventszeit 2020 besinnlicher? Was ist uns wichtig? Können wir dies so leben? Wollen wir dies so leben?

Lasst uns diesen ganz besonderen Advent nutzen und uns auf die tieferen Werte besinnen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert