Bestattungsfahrzeug

Spätestens von der Seite sieht man es ganz deutlich. Bei dem weißen Fahrzeug mit dem Schmetterling auf der Schnauze handelt es sich um ein Bestattungsfahrzeug.

Früher sprach man vom „Leichenwagen“. Auch heute noch gibt es dieses Wort. Aber eigentlich nennt man dieses Fahrzeug heute eher „Bestattungsfahrzeug“. Das Wort „Leiche“ hat einen negativen Touch bekommen.

Die meisten Menschen finden es unangenehm, ein solches Fahrzeug zu sehen. Unsere Nachbarn finden es störend, dass es bei uns auf dem Hof steht.

Warum? Ist ein Verstorbener eklig? Wird man beim Anblick dieses Fahrzeugs unangenehm an seine eigene Endlichkeit erinnert?

Wir entschieden uns für weiße Fahrzeuge in unserem Unternehmen. Die schwarzen Bestattungswägen sehen für uns doch eher schwermütig und veraltet aus. Aber das ist natürlich Ansichtssache…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert