Schule im Wald – Vogelnest

Ein kleines Stück vom Klassenzimmer entfernt finde ich das „Vogelnest“. Eine Art Hochsitz ist mitten im Wald gebaut.

Neugierig steige ich die steile Treppe, die fast eine Leiter ist, hinauf. Nina muss unten warten. Für sie sind die Stufen zu schmal und steil.

Oben angekommen, blicke ich in den Wald. Es ist kein Aussichtspunkt. Ziel ist nicht, dass man einen besonderen Weitblick hat. Nein, es geht hier darum, den Wald mit den Augen eines Vogels oder Eichhörnchens wahrzunehmen.

Ich lasse meinen Blick durch die Äste schweifen. Fast könnte ich meinen, ich müsste nur meine Flügel ausbreiten – und einfach losfliegen.

Dieser Wechsel der Perspektive ist befreiend. Er macht mich ganz leicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert