Friedhof B. – Leerer Raum

Ich bin auf Sightseeing-Tour. Nein, keine Städtereise, obwohl das trotz Corona bedingt wieder möglich ist. Meine Tour führt mich auf verschiedene Friedhöfe. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich diese Orte der letzten Ruhe sind. Jeder Friedhof hat seine eigene Stimmung. Innerhalb jedes Friedhofs gibt es unterschiedliche Räume mit der ihnen eigenen Atmosphäre.

Der erste Eindruck des Friedhofs in B. ist – Leere. Große Flächen sind ohne Gräber. Es wirkt wie ausgestorben. Ich gebe zu, das hört sich in diesem Zusammenhang etwas seltsam an. Aber Friedhöfe sind auch Orte des Lebens. Wie viele gelebte Leben sind hier zur Ruhe gebettet. Wie viele Menschen kommen an diesen Ort und sind vereint im Umgang mit einem Verlust.

An dieser Stelle aber überwiegt der Eindruck von Leere…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert