Schafe im vollen Tempo

Plötzlich kommt Bewegung in die Herde. Der Weg wird enger und die Tiere werden schneller. Das ist ein regelrechter Düseneffekt.

Das kennt man doch aus dem Physikunterricht: Man schickt Flüssigkeit oder Gas durch ein Rohr. Verengt man den Querschnitt des Rohrs an einer Stelle, wird die Flüssigkeit oder das Gas in seiner Fließgeschwindigkeit beschleunigt. Es müssen ja immer noch gleich viele Teilchen weiterströmen. Also muss jedes Teilchen schneller werden.

Physiker oder andere Fachleute unter den Lesern mögen mir diese vereinfachte Darstellung verzeihen. Es geht hier nicht wirklich um physikalische Effekte.

So ist es aber eben auch mit den Schafen. Der Weg wird enger – und die Schafe legen an Geschwindigkeit zu.

Betrachte ich die Gesichter der Schafe, so ist die stoische Ruhe aus den Gesichtern verschwunden. Die Tiere wirken gehetzt. Auch wenn Schafe Bewegungstiere sind, so ist das Rennen im vollen Schafsgalopp nicht ihr gewohntes Tempo. Es ist eher eine Flucht.

Man flieht, wenn man vor etwas Angst hat. Die Angst ist in den Gesichtern der Schafe deutlich zu lesen. Wenn man Angst hat, denkt man nur noch an sich selbst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert