Gartenräume

Ein Garten ist dann heimelig und einladend, wenn er verschiedene „Räume“ hat – Gartenräume.

Die Terrasse ist an sich ein vermutlich in den 70er Jahren gebautes Gebilde mit einem Betonsockel und Fliesen oben drauf. Vielleicht auch älter, denn die Art des Geländers kenne ich vom Haus meiner Omi, das in den 50er Jahren gebaut wurde.

Am äußeren Eck wächst diese Lonicera, von der ich mir lange nicht sicher war, ob sie eine Lonicera, also ein Geißblatt ist. Bei meinem Einzug in die Wohnung war Sommer. Die Lonicera hatte brauen Blätter wie im Herbst. Im zweiten Jahr bekam sie wunderbare Triebe und grüne Blätter. Leider wurden sie schon bald wieder braun.

Nach dem zweiten Jahr schnitt ich die Pflanze bis auf den Haupttrieb zurück. Das Ergebnis sieht so aus…

Rückschnitt bedeutet nicht Rückschritt. Die Lonicera ist seither vital und bleibt das auch über das ganze Jahr. Sie macht aus der Terrasse einen Raum – Lebensraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert