Klein Hiddensee – Schilf

Es gibt Zeiten, da möchte man am liebsten an einem ganz bestimmten anderen Ort sein. Bei mir ist das wieder einmal die Insel Hiddensee.

Wenn ich zum Linsenbergweiher laufe, ist das für mich wie eine kleine Reise nach Klein Hiddensee.

Auf dem Weg geht man an großen Schilffeldern entlang. Schilf gibt es auf Hiddensee an der Ostseite, also entlang des Boddens. Der Bodden ist ein Küstengewässer, das durch Halbinseln oder langgestreckte Inseln – wie z.B. Hiddensee – von der offenen Ostsee abgetrennt ist. Es handelt sich um ein unechtes Binnengewässer mit niedrigem Salzgehalt.

Die Stimmung des Boddens lässt sich hier im Süden Deutschlands erahnen. Das Schilf wiegt im Wind. Es raschelt sanft dabei. Im Winter ist es beigefarben. Es verändert seine Gestalt jedoch nicht.

Ich halte inne und lasse meine Seele in den Nordosten Deutschlands wandern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert