Blatt im Eis

Der Winter ist in diesem Jahr bisher noch nicht sehr winterlich. Um den Jahreswechsel herum jedoch gab es einige sehr kalte Tage. Das Wetter war wunderbar, eiskalt und trocken.

Der Linsenbergweiher ist zugefroren. Hündin Nina staunt, dass sie ihren Durst nicht löschen kann. Die uns begleitenden Mädchen zerschlagen das Eis am Ufer an einer sonnenbeschienenen Stelle, um Nina das Trinken zu ermöglichen.

Eine große Eisscherbe löst sich dabei. Beim Aufheben sieht man die Besonderheit – ein in das Eis eingeschlossenes Blatt. Wunderschön…

So lange das Eis nicht schmilzt, wird das Blatt in seiner Schönheit existieren. Es wird Farbe und Form behalten. Das Eis konserviert das Blatt.

Was passiert, wenn das Eis schmilzt? Das Blatt liegt ohne Hülle auf dem Boden. Es kann zertreten werden, ist dem natürlichen Prozess der Verrottung preisgegeben.

Was ist besser? Auf ewig schön zu bleiben, dafür jedoch sehr unbeweglich – oder durch natürliche Vorgänge nach einiger Zeit die Schönheit zu verlieren, dafür immer in Bewegung bleiben zu können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert