Struktur

Auf diesem Bild sehen wir eine starke Struktur. Sie passt so gar nicht zu der lila überhauchten Wiese. Das Maisfeld ist in strengen Linien angelegt.

Man kann angesichts dieser Anordnung eine Sicherheit verspüren. Wir sind es schließlich gewohnt, dass alles seine Ordnung hat. Unsere Verkehrswege sind „ordentlich“ angelegt. Wir parken unsere Autos ordentlich, halten uns an Verkehrsregeln. Alles in unserem Leben muss irgendwie ordentlich sein.

Es gibt auch Menschen, die sich diesem Bedürfnis nach Ordnung nicht anschließen. Oft werden sie komisch angeschaut. „Wie kann man nur gegen die gängigen Regeln verstoßen?“ „Ordnung ist das halbe Leben.“

Und die andere Hälfte? Wenn wir dieses Maisfeld und dagegen die lila überhauchte Wiese anschauen – wo möchten wir uns aufhalten? Das kann je nach aktueller Lebenssituation ganz unterschiedlich sein. Manchmal braucht man Sicherheit, wenn das Leben gerade Purzelbäume schlägt – manchmal ist das „wilde“, scheinbar ungeformte wichtig. Alles hat seine Berechtigung.

(Über die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Maisanbau möchte ich an dieser Stelle nicht philosophieren.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert