Lichtstreif

Ich gehe den Waldweg von Feckenhausen in Richtung Dissenhorn. Es ist Abend. Im Wald ist es ruhig.

Auf dem Weg liegt ein Lichtstreif. Rundherum ist es schattig-kühl. Dieser kleine, beleuchtete Abschnitt des Weges ist anziehend.

Licht zieht uns an. Nicht nur uns Menschen. Wir kennen das von Insekten. Auch sie werden vom Licht angezogen – meist zu unserem Missfallen.

Warum wirkt Licht so anziehend? Wollen wir im Rampenlicht stehen? Sehnen wir uns nach der Wärme, die das Licht verspricht? Fühlen wir uns im Hellen einfach wohler?

Sicher trifft von jedem ein bisschen zu. Tatsache ist jedenfalls, dass sich die meisten Menschen gerne im Licht aufhalten.

Ich gehe auf den Lichtstreif zu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert