Löwenzahn – Stadien

An der gleichen Pflanze sind noch weitere Entwicklungsstadien zu sehen. Die Blüte schließt sich und wird von den bräunlichen Blütenblättern, sowie den grünen Kelchblättern umschlossen. Das dunkle Gelb wird von den anderen Farben überdeckt.

Noch weiter in der Entwicklung wird aus dem Gelb ein Goldbraun. Die Kelchblätter umschließen die verblühten Blütenblätter fest und lassen nur noch die Spitzen herausschauen.

Der vierte sichtbare Entwicklungsschritt ähnelt der voll blühenden Blüte nicht mehr. Nur wer weiß, dass dies eine Löwenzahnblüte ist, kann das zuordnen. Schon die Form ist ganz anders. Von der wuscheligen Kugel hat sich die Blüte zu einem schmalen Kegel hin entwickelt. Die ausgebreitete Blüte hat sich in ein in die Senkrechte gehendes Gebilde verwandelt. Farblich sind nun vorrangig Grün, dann etwas Braun, Weiß, wieder Braun und schließlich ein kleiner Rest Goldbraun.

Das nächste Stadium ist bereits erkennbar – die Pusteblume.

Habt ihr euch schon einmal eine Löwenzahnpflanze so genau angeschaut? Dieses Wunderwerk der Natur? Betrachtet diese tolle Pflanze doch einmal ganz bewusst und achtet auf jedes Detail. Viel Spaß beim Ausprobieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert